Dienstag, 11. Dezember 2018

Sehr geehrte Freunde und Mitglieder der Österreichischen Gesellschaft der Freunde Lateinamerikas,

 

Im neuen „NEWSLETTER“ haben wir folgenden Themen vorbereitet:

 

  • EINLADUNG zur VERNISSAGE – „Arabisch-Muslimische Zivilisationen“ am 15. Oktober 2012 von 18:30 Uhr bis 20:30 Uhr im Parlament.
  • REISE:PERU und KOLUMBIEN“ im März 2013
  • BERICHTE:                                    Assistenzlehrer in der Kolonie Independencia“ (Paraguay) & „Büchersammlung“
  • SCHÜLERPATENSCHAFT Übernahme einer „Schülerpatenschaft“
  • ASSISTENZLEHRER                      Assistenzlehrer für Paraguay (Kolonie Independencia) gesucht – ab Mitte Februar 2013

 

  • Der Dritte Präsident des Nationalrates der Republik Österreich, Mag. Dr. Martin Graf möchte Euch sehr gerne zu der VERNISSAGE – „Arabisch-Muslimische Zivilisationen“ am 15.Oktober 2012 von 18:30 Uhr – 20:30 Uhr ins Parlament einladen (siehe Einladung im Anhang)! In Kooperation mit der ägyptischen Kulturabteilung in Wien wollen wir auch die Gelegenheit wahrnehmen uns dem arabischen Raum in Form einer Bilder-Ausstellung zu nähern! Auf Euer zahlreiches Kommen freuen wir uns sehr.
  • Aufgrund von Überschneidungen von div. Terminen haben wir uns entschlossen die Delegationsreise nach „Peru und Kolumbien“ auf den März 2013 zu verschieben und werden sobald die genauen Daten feststehen, diese Euch sofort mitteilen. Es besteht  somit erneut die wirklich einzigartige Möglichkeit für Mitglieder und Freunde, aber auch für Wirtschaftstreibende (Peru und Kolumbien zählen zu den aufstrebenden Ländern in Südamerika) und Politiker einer solchen Reise beizuwohnen! Wir werden diesbezüglich nochmals eine gesonderte Aussendung machen, aber schon jetzt bitte ich um baldige Anmeldung!!
  • Mittlerweile haben wir schon unseren zweiten „Sprachassistenzlehrer“ in der „Kolonie Independencia“ (Paraguay) eingesetzt und unser „Schulprojekt – Deutsche Schule Kolonie Independencia“ zeitigt bereits erste kleine Erfolge (siehe beigefügtem Anhang)! In Kürze werden wir einen ausführlicheren Bericht unserer beiden „Assistenzlehrer“ auf unserer Homepage www.oegfla.at zum Besten geben.
  • Durch diese sehr herzliche und überaus familiäre Atmosphäre in der „Kolonie Independencia“ haben uns unsere „Assistenzlehrer“ gebeten eine „Bücherspendenaktion“ ins Leben zu rufen! Der Bedarf an klassischer Literatur ist sehr groß und somit möchte ich Anfragen, wer vielleicht folgende Literatur zur Verfügung stellen könnte: Angefangen von Literaturklassikern wie Goethes „Faust“ , Schiller,  Hugo von Hoffmannsthal, Marie von Ebner Eschenbach, Friedrich Dürrenmatt, Arthur Schnitzler, Hermann Hesse etc. – Herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!!
  • Es besteht die Möglichkeit gegen einen kleinen Unkostenbeitrag eine „Schülerpatenschaft“ zu übernehmen! Diese Patenschaft soll vor allem jenen Schülern (Familien) zur Verfügung gestellt werden, welche aus eigenen Mitteln nicht in der Lage sind, die Schule zu vollenden! Wir wollen helfen und freuen uns auf Euer hoffentlich reges Interesse.
  • Nachdem unser zweiter „Assistenzlehrer“ im Februar 2013 wieder seine Heimreise antreten muss, sind wir wieder auf der Suche nach weiteren Interessenten, welche sich das Abenteuer „Paraguay“ nicht entgehen lassen möchten und darüber hinaus einen wichtigen Beitrag leisten könnten! Vielleicht kennt Ihr jemanden, der für eine solche Herausforderung in Frage kommt? Fragen und Informationen jederzeit an uns.